Geschichte

Geschichte und Entwicklung der Vereinsgemeinschaft 29 e.V. (VG 29) im 13. Stadtbezirk:

Die Gründung: Am 20.12.1983 haben sich 10 ortsansässigen Vereine im 29. Stadtbezirk zu einem Dachverband zusammengeschlossen. Das Ziel war ein Vereinsheim zu bekommen und eine Veranstaltungshalle zu errichten. Als Ansprechpartner wollte man die Interessen der Vereine gegenüber der Stadt vertreten. Erstaunlicherweise fand das erklärte Vereinsziel, eine Veranstaltungshalle zu bauen, keinen Eingang in die Satzung. Eine Halle mit ca. 300 Plätzen ist in Oberföhring noch immer dringend erforderlich, das hat die VG 29 nicht vergessen.

Der Zweck des Vereins ist lt. Satzung:
1. Die Erhaltung der Brauchtumspflege und des kulturellen Lebens im 29. Stadtbezirk
2. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen
3. Gezielte, gemeinsame Jugendarbeit zur Teilnahme am Brauchtum und kulturellem Vereinsleben.

Der Name: Bei der Gründung wurde der Name „Vereinsgemeinschaft 29. Stadtbezirk e.V. Oberföhring- Johanneskirchen und Umgebung“ festgelegt.
Die Vereinsgemeinschaft wurde gegründet, als dieser Stadtbezirk noch der 29. war, deshalb der Name „Vereinsgemeinschaft 29“. Diese eingeführte Bezeichnung wurde auch nach der Zusammenlegung der Stadtbezirke beibehalten und um einen Zusatz erweitert. Jetzt ist der Verein eingetragen unter
„Vereinsgemeinschaft 29 e.V. (VG 29) im 13. Stadtbezirk München“.

Regelmäßige Veranstaltungen: Immer am Faschingssonntag findet das Faschingstreiben im Bürgerpark statt. Die VG 29 veranstaltet ein Maifest, es gibt den „Tag der offenen Tür“ und alle 5 Jahre wird in Oberföhring ein neuer Maibaum aufgestellt.

Eine Geländereinigung im Bürgerpark findet jeweils im Herbst und im Frühjahr unter Beteiligung aller ansässigen Vereine statt.

Die einzelnen Mitgliedsvereine veranstalten ihren Vereinszielen entsprechend Sing- und Musikabende, Theateraufführungen, Fußballturniere, Schießabende, Faschingszug und -bälle, Tanzabende usw.